Nike Classic Cortez Leather (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich 62c42keah53032-Neue Schuhe

SchweigeminuteHoffmann und Campe 2008,  128 Seiten

 

>>Man muss sein Urteil über dieses Buch auch mal verschweigen dürfen. Note: 4+ (ai)<<

>>Schweigeminute ist ein angemessener Titel auch für den Kommentar: in der Tat möchte man aus Rücksicht über diese Novelle kaum Worte verlieren. Ein zu kleiner Erzählkreis, der sprachliche Raffinesse sucht aber nicht findet. Reebok Classic Leather W (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichEin schon gekanntes Melodram: Schüler und Lehrerin verlieben sich bis dass der tragische Tod sie scheidet. Wenig Tiefe in den Gefühlsgründen und manchmal bemühte, fast befremdliche Konstruktionen wie am überaus enttäuschenden Schluss, wo man hofft, dass der wohlgediente Lenz die Sieltore nun schließen möge, damit die alten fruchtbaren Weidegründe nicht im Brackwasser untergehen. Doch es gibt auch von gelegentlichen frischen Winden aus dem Küstenwerk am Rande der Ostsee zu berichten.

Hirtshafen, kleiner Küstenort mit Badegästen, Schülerregatta, bodenständigen Charakteren und der schön-sportlichen und unkonventionellen Englischlehrerin Stella Petersen. Stella verguckt sich still aber direkt in Christian, ihren 18-jährigen Schüler wie auch er in sie.Reebok Classic Leather W (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Die Annäherung erleben wir wie das Ansteigen des Meeresspiegels bei auflaufender Flut: eher unauffällig bei Stella und mit Erlebniswellen bei ansonsten ruhiger See bei Christian, der uns mit wenig überzeugender Sachlichkeit die Begebenheiten schildert. Gemeinsame Badeerlebnisse, Ausflüge auf die einsame Vogelinsel, Dünenkuschelei, Strandsommerfest, eine gemeinsame Hotelnacht im Heimatort und alles vor den Augen der interessierten Nachbarschaft. Kaum nachvollziehbar die weit verbreitete Gelassenheit der Akteure und ihrer Voyeure, was wie eine wenig gekonnte literarische Nachlässigkeit anmutet. Mit zunehmender Liebelei gewinnen die Träumereien von Christian an Farbe, während sich Stella schon mal über die Normverletzung ihres pädagogischen Fehltritts sorgt.Reebok Classic Nylon W (beige) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Christian hortet währenddessen Eingemachtes, um mit Stella auf der Vogelinsel in Einsamkeit und Liebe aber ohne Hunger dem Glück zu frönen. Stella übt zwischenzeitlich eingeschränkte Distanzierung mit schlechten Noten für seine mäßigen Englischleistungen. Dennoch wird ihre Liebe bis zum Ende durchhalten.

Eingeflochten erscheinen Momente des Todes. Bei der kleinen Segelregatta rettet Stella einen Schüler aus einem gekenterten DingiReebok CL LEATHER MU (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich, verteidigt ein Mädel unter Wasser gegen einen rivalisierenden Mitschüler, pflegt ihren sterbenskranken Vater und stirbt bei einem Segeltörn dann doch als erste. Spätestens an dieser Stelle böte sich ein literarischer Tiefgang als Stellas Segelboot verunglückt. Christian hatte mit seinem Vater, der „Steinfischer“ ist, von einem uralten Unterwassersteinwall Steine zum Hafen transportiert, um dort einen schützenden neuen Wellenbrecher aufzuschütten. Im Mittelalter provozierten die künstlichen Wälle, die bis kurz unter die Meeresoberfläche reichten, das Auflaufen fremder Schiffe, damit die Küstenbewohner sich anschließend am angeschwemmten Strandgut bereichern konnten. Kollektiver Mord mit langlebiger Infrastruktur.Reebok CL LTHR (lila) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Die Tragik liegt in der Tatsache, dass der Abbau der alten und Aufbau der neuen Barriere Leben retten sollte. Doch das Gegenteil geschieht, als sich das Segelschiff bei Sturm in den rettenden Hafen flüchten will, sich am Wellenbrecher verfängt und der brechende Mast Stella erschlägt. All dies wird von Christian beobachtet. Zwar kann er sie noch lebend retten, doch stirbt sie später an ihren schweren Kopfverletzungen.Rieker Odin (braun) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Enttäuschend, dass die Novelle auch hier kaum mehr als eine unreflektierte Unfallbeschreibung liefert. Dann Schülerbesuch im Krankenhaus, schulische Trauerfeier und Seebestattung, Ende.

Anmerkung aus dem Jahre 2016:  Es hat zwar etwas länger gedauert, aber acht Jahre nach Erscheinen der Novelle gab es nun tatsächlich eine Verfilmung des Stoffes für das Fernsehen. Selten kann man es behaupten, aber hier war es so: Der Film ist besser als das Buch! Weit über dem sonstigen TV- Niveau. (Trotz Edelkitschverdacht am Ende). Vor allem die beiden Hauptdarsteller sind glänzend besetzt.

>>Vom Schweigen zum Heilschweigen. ‚Schweigeminute’ wird von der gesamten literarischen Kritik einhellig gelobt. Fast überschlägt sie sich: “Wir haben meinem Freund Siegfried Lenz für ein poetisches Buch zu danken“, schreibt zum Beispiel der Vater aller literarischen Quartette. Die zweite Auflage lief schon durch die Druckmaschinen, bevor das Buch auf dem Markt war, meldet der Spiegel (19/2008). „Die `Schweigeminute`, eine zeitlose Kostbarkeit, sie passt in diese Zeit, resümiert Ulrich Greiner in der ZEIT (08.05.08).In diese unsere Zeit, in der, wie von unsichtbarer Hand gelenkt, Bestseller entstehen oder auch nicht. All dies Lob steigert die Erwartungen des Lesers, übersteigert sie sogar vielleicht.

 Der Inhalt de Novelle ist allerorts nachzulesen. Deshalb beschränke ich mich auf ein paar Anmerkungen, die obiges Lob etwas in Frage stellen. Manche Details bleiben rätselhaft, wie zum Beispiel die Oxford-Stipendien, die Direktor Block (nomen est omen?) explizit in seiner Trauerrede erwähnt (S.9). Wozu eigentlich?„Hat es keinen anderen Ausweg für dich gegeben?“ fragt Kollege Kugler während der Trauerfeier (S.19). Da wird etwas Gravierendes angedeutet, das später nicht mehr aufgenommen oder ausgeführt wird.

Lesen Sie bitte Sätze des Schülers Christian laut: „Lob und Herrlichkeit, ich nenne die Namen und ergebe mich, Glorie sei Dir. Und dann dies Amen, das unser Orchester echohaft aufnahm, das leiser wurde und das sich wunderbar verlor an ein Universum des Trostes, überwunden der Actus Tragicus.“ Und dann stellen Sie sich einen Gymnasiasten vor, egal ob von heute oder von der Penne  anno 1956. Rivieras Phocea (grün) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichWas fällt Ihnen auf? Heilige Stella, ora pro nobis, warum auch  nicht. Oder wenn die Lehrerin in Stella durchbricht und sie zur Oberlehrerin wird. Da klingen ihre Sätze gedrechselt wie ein Erwartungshorizont zur Animals Farm. Dabei ist sie allein mit Christian und spricht mit ihm über Mängel seiner Interpretation. Auch dieses Buch bildet. Der Südländer erfährt allerlei über Bräuche, Kleidung und Wortschatz  an der Ostsee. Wer hätte auch geahnt, dass Steine gefischt werden?

Nike Classic Cortez Leather (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich 62c42keah53032-Neue Schuhe

Nike Classic Cortez Leather (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich

Gut gegen NordwindDeuticke 2006,  223 Seiten.             

>>Man nehme zwei fremde Menschen, die einander begehren und einen störenden Ehegatten, verzichte auf eine treibende Handlung und serviere ausnahmslos in Dialogen. Fertig ist die Schöpfung. Also der klassische Langweiler unter den literarischen Serviervorschlägen? Daniel Glattauer belehrt uns eines besseren.

Mit zunehmender Wissbegierde folgen wir dem postmodernen Emailgeflüster zweier Gleichgesinnter, die ein Internet-Missverständnis zwar nur virtuell aber mit zunehmender Geschwindigkeit auch mental verlinkt. Reebok CLUB C 85 MU (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichAus hingeworfenen Grüßen werden komponierte Passagen, die sich zu minutenschnellen Stakkati eines erotisch subtil angehauchten Elektronenwindes verdichten. Die Beteiligten werden rasend schnell aneinander süchtig, und wir als voyeuristische Zuhörer ebenso. Was wir erleben ist nicht nur eine platonische Hingebung Unbekannter und damit das ewig lebendige Pulsieren des Eros sondern auch die Faszination einer neuen Kommunikationsform. Auch wenn wir den Briefroman schon lange kennen, eröffnet der Emailroman eine neue Qualität, weil schon fast im Takt des gesprochenen Wortes eine größere Vitalität möglich wird und dennoch durch den geschriebenen Text die Worte authentisch gefasster und damit bei Glattauer auch poetischer gesetzt werden können als in direkten Zwiegesprächen.

Leo Leike ist Psychologe und als treffsicherer Sprachanalytiker in ein Forschungsprojekt eingebunden, welches auf emotionale Inhalte in der Emailkommunikation gerichtet ist. Auf Grund eines Vokalfehlers erreicht ihn mehrmals ein an den LIKE Verlag gerichtetes Beschwerdeschreiben einer Emmi Rothner. Beide kommen neun Monate später zufällig in dem Moment wieder in Kontakt, als Leo verzweifelt auf eine beruhigende Nachricht seiner ihn zum wiederholten Male verlassenden Lebensgefährtin wartet. Er wartet vergeblich – sie gewährt ihm keinen Versöhnungsausflug nach Paris sondern gibt sich einem anderen hin. Just in dem Moment erreicht ihn erneut eine Weihnachts-Rundmail aus Emmis Verteilerbox. Reebok Club C 85 W (grün) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichDie Unbekannten kommen bald ins Gespräch, getrieben von der inneren Leere, die sie beide erfüllt. Emmi ist mit ihrem ehemaligen, 14 Jahre älteren Musiklehrer verheiratet, der nach dem Tod seiner ersten Ehefrau zwei kleine Kinder in die Ehe mitbrachte. Zwar genießt sie das grenzenlose Verständnis ihres respektvollen Gatten, doch fühlt sie nach acht bilderbuchartigen Ehejahren eine ungestillte Lust nach Grenzüberschreitungen, ohne diese jedoch klar zu erfassen. Im Internetgespräch mit Leo gewinnt diese Bedürftigkeit immer mehr Konturen und schon bald hofft sie Leo sehen zu können. Doch Leo ist überzeugt, dass die Realität nie mit dem inzwischen entstandenen Visionen des (visuell unbekannten) Gesprächspartners überstimmen wird. Damit müsste unweigerlich das inzwischen gereifte Traumbild des anderen in sich zusammenstürzen.

Auf Drängen von Emmi stimmt er einem anonymen Treffen in einem stark frequentierten Kaffeehaus zu, bei dem sich beide jedoch nicht zu erkennen geben dürfen. Raffiniert treibt der Autor die Geschichte auf einen ersten Höhepunkt zu, ohne jedoch die Spannung aufzulösen. Beide erkennen einander nicht. Emmi studiert alle allein auftretenden Männer und ist von deren Erscheinungen grenzenlos enttäuscht. Leo ist mit seiner attraktiven Schwester Adrienne erschienen, steht mit dem Rücken zum Publikum und gibt sich als Verliebter, Reebok Club C Ati 3.0 (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichder seine Aufmerksamkeit ausschließlich seiner vermeintlichen Partnerin widmet. Während dessen beschreibt Adrienne ihm die Besucherinnen des Lokals. Sein Bild von Emmi wird zwar konkretisiert, doch bleibt es ausreichend unscharf und nährt damit weitere Traumbilder. Die Virtualität bleibt trotz der Realität erhalten.

In wiederholten und manchmal ermüdenden Rhythmen erleben wir ein weiteres Element der virtuellen Kommunikation. Die Unschärfe bewirkt eine durchgängige Metastabilität des Beziehungsverhältnisses. Bleibt eine Emailantwort etwas länger aus, schleichen sich vor allem bei Emmi augenblicklich Zweifel über das tatsächliche Interesse an ihrer Person ein.Rocket Dog Jumpin (grün) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Offen ausgetragene Zuneigung verkehrt sich in wenigen Sätzen ins Gegenteil. Nicht-Wissen wird vorschnell kompensiert mit Lücken-füllenden Vermutungen, vermeintliche Verletzungen werden mit Angriffen aufgewogen. Doch auch diese Wendungen sind kurzlebig und lassen Raum für erneute Annäherungen.

Mit dem Verweis, Leo bräuchte dringend mal eine Frau, versucht Emmi in naiver Weise weitere Erkenntnisse über Leo zu gewinnen, in dem sie ihn mit ihrer besten Freundin Mia bekannt macht. Aus Trotz gegenüber dem instrumentalisierenden Spiel von Emmi schlafen beide miteinander. Leo spürt jedoch, dass man nur miteinander schlafen kann, aber nicht gegen einen Dritten.Rockport Madson Plain Toe C (braun) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Es bleibt beim one-night stand. Die Wechsel intensivieren sich, der Emailverkehr beginnt für beide schon vor dem Frühstück. Reebok Club C (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichNachts wird der Labtop zum Beischläfer, sollte das Info-Läuten eine späte Email ankündigen. Beiden wird zunehmend der Suchtcharakter ihrer Beziehung klar, dem sie sich nur phasenweise entziehen können. Bei kollektiv genossenem Alkohol vor getrennten Bildschirmen jedoch nie. Völlig überraschend meldet sich eines Tages Emmis Gatte Bernhard mit der überzeugenden Beichte, alle Emails gelesen zu haben, nachdem seine Frau ihm und den Kindern entglitten sei und nur noch zurückgezogen mit ihrem PC lebe. Weil ihm klar sei, dass die Abhängigkeit seiner Frau von ihrer idealisierenden Fantasie genährt werde, erhoffe er sich ein Ende des Spuks, sollte an ihre Stelle die Wirklichkeit treten. Deshalb möge Leo ein einziges Mal mit seiner Frau schlafen, um sie dann endgültig freizugeben. Leo lässt die Antwort offen, sichert Stillschweigen zu und drängt den Ehemann mit Emmi ein klärendes Gespräch zu führen, warum sie überhaupt in eine virtuelle Abenteuerwelt flüchte und wo die Defizite ihrer Ehe lägen. Das Gespräch findet nicht statt.

Leo scheint diese Entwicklung als gefährliche Grenzüberschreitung zu erleben, der er einen totalen Schnitt entgegensetzt. Er teilt Emmi mit, in Kürze zwei Jahre nach Boston im Rahmen eines Forschungsprojektes zu gehen und den Kontakt mit ihr abbrechen zu wollen, um für eine reale, legale Beziehung offen sein zu können. Zuvor möchte er sie nochmals treffen: im Dunkeln ohne sich zu sehen. Das weitere würden sie dem Moment überlassen.Rockport TT 3 Strap Sandal C (braun) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Tatsächlich bereiten sich beide ernsthaft auf die Begegnung vor, doch kommt auch diese nicht zustande. Bei ihrem Abschied zuhause wünscht Bernhard: „Amüsiere dich gut, Emmi“, wodurch Emmi realisiert, dass sie entdeckt wurde. Wie zu Beginn der Geschichte ist es wieder ein Vokal. Bernhard nannte sie stets Emma. Mit dem „i“ hat er die entfremdete Gattin entlarvt und paralysiert. Ein identitätsstiftender Vokal, die für Emmi die besagte virtuelle Grenzüberschreitung zusammenfasst. Die klärende Email von Emmi erreicht Leo jedoch nicht mehr, der inzwischen seinen Account storniert hat.

Nike Classic Cortez Leather (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich 62c42keah53032-Neue Schuhe

weltensammler_1Hanser 2007,  466 Seiten.

>>Eine literarisch verfremdete Biographie.Romika Ibiza 98 (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Drei annähernd getrennte Bücher angestrengt zusammengehalten durch den Weltensammler Burton. Drei Reisen mit zunehmend blasser Ausmalung. Weit über einhundertfünfzig Kurzkapitel. Steter Wechsel von übergeordneter Erzählung und sich wiederholenden Dialogsituationen. Allgegenwärtige Sachkenntnis, bemühte Detailverweise. Angehängter Glossar als Nachweis erschöpfender Fleißarbeit. Der geduldige Leser auf der Suche nach einem Leitfaden. Ein Entwicklungsroman? Ein Dokument der Völkerverständigung? Die stillen Momente eines Abenteuerromans?
Richard Burton wurde als Offizier der vermeintlich ehrwürdigen Ostindischen Gesellschaft nach Bombay versetzt. Imperialismus im Jahrhundert 19 mit desinteressierten Befehlsempfängern, die einmal jährlich zur Bauchpinselung indischer Lokalfürsten salutieren und ansonsten die britischen Handelsausbeuten sichern. Burton ist anders.Reebok F S Hi Nova Ripple Gigi (beige) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Manisch studiert er bis zum Perfektionismus die Landessprachen und ihre Dialekte. Saugt Lebensweisen und fremde Gebräuche auf, versucht durch Verkleidung und Eintauchen in fremde Kulturen Rituale zu erschließen ohne sich ihrer zu bemächtigen. Im Konflikt mit den eigenen Vorgesetzten entlarvt er den britischen Kolonialismus als dümmlichen Imperialismus, der nur auf Grund des umfassenden Minderwertigkeitsgefühls der Unterdrückten überleben kann. Burton betrachtet das Fremde als wissenschaftliches Phänomen: interessant, dokumentationswürdig, unantastbar um seine Originalität zu wahren. Burton erscheint dabei jedoch nicht als empathischer Mensch, sondern nur als schier grenzenloses Speichermedium.

Sein Haushalt wird von zahlreichen Dienern organisiert, seine Nächte werden von der Kurtisane Kundalini versüßt.Roxy Sneaky Dye 2 (beige) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Ihre Liebesdienste wecken den Menschen in Burton. Er will sie ganz verstehen, will nicht nur ihre ergebenen Dienste sondern ihre Gefühle, die sie ihm jedoch aus Angst vor einem späteren Verlust vorenthält. Kundalini ist als religiös missbrauchte Klosterprostituierte auf einer mentalen Flucht und bleibt in der erfolglosen Suche nach einer anderen Identität und Geborgenheit gefangen. Sie ist eine Aussätzige, der man am Ende sogar ihre Bestattung verweigert. Kundalinis Identitätsleere steht im Gegensatz zu Burton, der suchtartig wieder und wieder in neue kulturelle Identitäten schlüpft um diese inhaltlich zu durchdringen. Reebok PHASE 1 PRO MU (weiß) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichDurch Kundalinis Tod, der vielleicht ein Eifersuchtsmord seines Dieners war, bricht Burton seelisch ein, teilt fortan sein Haus mit sechs Affen und erklärt eine von ihm geschminkte Affin zu seiner Mätresse.

Wie aus den eingestreuten Dialogen zwischen seinem Oberdiener Naukaram und einem Schreiber deutlich wird, teilte Naukaram mit dem ahnungslosen Burton Leib und Liebe von Kundalini. Alle drei werden Verlierer dieser unheiligen Verbindungen. In den Dialogen mit dem Schreiber wird ein weiteres Identitätsmotiv entwickelt. Der Schreiber, der an sich nur ein Empfehlungsschreiben für Naukaram aufsetzen sollte, ist zunehmend fasziniert von Naukarams Berichten über Burton und entlockt ihm immer mehr Details. Da er als Schreiber nicht die erhoffte Wertschätzung genießt, nutzt er Naukarams Erzählungen, um sie weiter zu spinnen in der Hoffnung, mit einem eigenen Werk zum Literaten zu werden und sich damit einen Identitätstraum zu erfüllen.

Jahre später ist Burton wieder unterwegs. Inzwischen unter dem Namen Sheikh Abdullah. Die Berührung mit dem Islam während der ersten Reise hat ihn konvertieren lassen. In Ägypten praktiziert er als Arzt, der er eigentlich nicht ist, dem aber bald durch seine Heilerfolge ein legendärer Ruf vorauseilt. Doch er verspielt durch Trinkgelage diesen Ruf. Reebok Rapide Mu (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichLetztlich erleichtert, endlich keine Rolle mehr spielen zu müssen, begibt er sich auf die strapaziöse Pilgerfahrt nach Mekka. Die Fahrt ist von Überfällen, Entbehrungen und der Angst vor dem Entdecktwerden gezeichnet. Denn sollte er als vermeintlich Ungläubiger entlarvt werden, wäre sein Leben gefährdet.

Die Kaaba, die Inbrunst der religiösen Massenrituale und der Rausch hunderttausender Gläubiger überwältigen ihn – ein emotionaler Tsunami, auf den er nicht vorbereitet ist, und der ihn zeitweise fortspült. Und dennoch kommen ihm Zweifel: zwar nimmt der Islam seinen Ausgang nicht bei einer Erbschuld wie im Christentum, doch zeugt der positive Gedanke, dass alle Menschen einander gleichermaßen schätzen und stützen sollen von mangelnder Weisheit,Sam Edelman Linnie Modena Calf (schwarz) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich weil er in der Enge des menschlichen Herzens nicht lebbar sei. Die auch in diesen Reisebericht eingefügten, wiederkehrenden Dialogkapitel bescheinigen Burton ausgeprägte altruistische Züge, womit er gerade jenen Charakter darstellt, den er als Gegenstand seiner religiösen Zweifel in Frage stellt. Entsprechend stößt der türkische Großwesir, der Burton als Spion zu entlarven sucht, bei Zeugenbefragungen nur auf wahrhaft anerkennende Aussagen über den selbstlosen Burton.

Die letzte große Reise führt nach Ostafrika. Von Sansibar ausgehend sucht Burton mit einer Expeditionsgruppe von über 100 schwarzen Trägern, bewaffneten Milizen und dem zunehmend konkurrierenden englischen Entdecker Speke auf dem afrikanischen Kontinent die Ursprünge des Nil. Während die indische Reise der Entdeckung des Fremden und die arabische der des religiösen Ichs diente, wird die dritte Reise von der Eitelkeit des Ego getrieben. SARENZA POP MOWFLAKE Stiefel de neige Snow Stiefel (grau) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sichDas geographische Ziel soll vor allem das Vehikel für den erhofften Ruhm hergeben.Reebok Reebok x TAO Cl Nylon I (grün) -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es lohnt sich Wieder begleiten unendliche Strapazen die Karawane, die in wasserlosen Wüsten fast verdurstet, in sintflutartigen Regengüssen von Schlammlawinen begraben wird, und in der brütenden Feuchtigkeit durch nicht endende Erkrankungen gelähmt wird. Am Ende ist es Speke, der am durch Malaria niedergestreckten Burton vorbeizieht, den Viktoriasee als Quelle des Nil entdeckt und später die großen Ehrungen der Heimat für sich beansprucht.